AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) der NGM Switzerland AG (nachfolgend «NGM» genannt) gelten für alle Rechte und Pflichten, die auf den Geschäftsbeziehungen zwischen NGM und ihren Kunden beruhen. Mit Aufgabe der Bestellung anerkennt der Kunde die zum Bestellzeitpunkt geltende Fassung der AGB als Vertragsbestandteil. Das Angebot auf dieser Webseite richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zu ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch NGM. Der Kunde bestätigt bei der Nutzung dieser Webseite bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschliesslich der AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Bestimmung, welche dem Zweck der unwirksamen Bestimmung so nahe als rechtlich möglich kommt. NGM behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.

Informationen auf dieser Webseite

Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. NGM ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz von NGM sind.

Preise und Produkteangaben

Die auf yadea.ch ersichtlichen Preisangaben sind ausschliesslich in Schweizer Franken ausgestellt, einschliesslich Mehrwertsteuer und einer allfälligen vorgezogener Recyclinggebühr («vRG»). Nicht inbegriffen sind entstehende Bearbeitungsgebühren und Versandkosten. Diese werden gesondert verrechnet und im Bestellprozess separat ausgewiesen. Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. NGM behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Für die von Kunden bestellten Produkte gelten jedoch immer die zum Bestelldatum gültigen und auf der Auftragsbestätigung angegebenen Preise. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.

Vertragsabschluss

Bestellungen werden verbindlich, sobald der Kunde die Bestellung abgibt. Der Auftrag erfolgt via Onlineshop, per Telefon, schriftlich oder mündlich. Die Auftragsbestätigung der NGM erfolgt per E-Mail. Bei kurzfristigen Lieferungen können Lieferschein/Rechnung die schriftliche Bestätigung ersetzen. Der Kunde kann nach Erhalt der Bestätigung die Bestellung innert 10 Tagen annullieren, sofern die Bestellung noch nicht ausgeliefert worden ist. Durch seine Bestellung nimmt der Kunde die vorliegenden AGBs gänzlich und unbeschränkt an, unter Ausschluss jeglicher anderweitig bestehenden Bestimmungen oder Bedingungen. NGM behält sich das Recht vor, jegliche Bestellung eines Kunden abzulehnen. Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist NGM berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Zahlung

Dem Kunden stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. NGM behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen. NGM erhebt bei Zahlungsverzug Verzugszinsen von bis zu 15% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von maximal CHF 20.- pro Mahnung. Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von NGM.

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

Lieferung

Die Lieferadresse des Kunden muss per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten. NGM legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Die im Onlineshop publizierten Liefertermine richten sich nach dem aktuellen, bei NGM vorhandenen Informationsstand. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann NGM den Vertrag auflösen und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Mängelrüge

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort bei Erhalt der Lieferung zu überprüfen und eventuelle Mängel oder Abweichungen von seiner Bestellung zu beanstanden. Besagte Beanstandungen oder Reklamationen müssen NGM sofort, spätestens aber innerhalb 5 Tagen nach der Lieferung, per E-Mail oder Einschreiben an die Adresse im Impressum mitgeteilt werden.

Retouren

Eine Rückgabe oder Umtausch wegen Nichtgefallens ist ausgeschlossen. Voraussetzung für eine Rücksendung eines Produkts ist immer, dass die gelieferte Ware mit dem Lieferschein unbeschädigt und funktionsfähig in ungeöffneter und im einwandfreien Zustand innert 10 Arbeitstagen nach der Auslieferung retourniert wird. Die Rücksendekosten, resp. der Rücktransport muss vom Kunden übernommen werden. Generell gilt, dass bei benutzten, geöffneten, entsiegelten Artikeln das Rückgaberecht erlischt. Ergibt sich bei der Prüfung durch NGM, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann NGM die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen. Elektronikteile und elektrische Komponenten wie Controller, Motor, Alarm oder Ladegerät sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Gewährleistung (Garantie)

Die Gewährleistung wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Der Umfang der Gewährleistungsansprüche des Kunden in Bezug auf die von NGM gelieferten Produkte richtet sich ausschliesslich nach den spezifischen Produktunterlagen des Herstellers.

  • Garantieansprüche gelten nur für den ersten rechtmässigen Eigentümer, welcher das Eigentum durch Kauf von NGM erwirbt.
  • Um Garantieansprüche geltend zu machen, muss ein gültiger Kaufbeleg und Garantienachweis erbracht werden. Die Garantieansprüche sind nicht übertragbar.
  • NGM gewährt auf alle Fahrzeuge eine Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum auf Material- und Fabrikationsfehler. Während dieser Zeitspanne wird NGM das fehlerhafte Produkt nach eigenem Ermessen entweder mit einem Produkt ähnlicher Art und Güte ersetzen oder reparieren. Die Wandelung sowie die Minderung sind ausgeschlossen.
  • Von der Garantie ausgeschlossen sind Teile, welche Abnützung und Verschleiss unterworfen sind (wie Kunststoffteile, Batterien, Leuchtmittel, Reifen, Bremsen etc.) und Teile, die vom Käufer abgeändert oder infolge unsachgemässer Behandlung, Unfall oder mangelhaften Unterhalts beschädigt wurden. Defekte und/oder zerkratzte Kunststoff- und Verschalungsteile sind von der Garantie ausgeschlossen.
  • Auf Batterien (Akkus) gewährt NGM eine freiwillige Garantie von 1 Jahr ab Kaufdatum. Die Garantie beinhaltet ausschliesslich Produktionsfehler wie z.B. Spannungsfehler. Eine ordnungsgemässe Behandlung der Batterie wird vorausgesetzt. Eine verminderte Batteriekapazität (verminderte Reichweite), sowie Schäden, welche durch unsachgemässe Behandlung entstehen (z.B. Tiefentladung), stellen keinen Garantiefall dar. Ein natürlicher Leistungsverlust der Batterie stellt ebenfalls keinen Garantiefall dar.
  • Ebenso von der Garantie ausgenommen sind selbstverschuldete Schäden oder Fehlfunktionen (z.B. durch Unfälle), Nachlässigkeit (z.B. Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw.) und Beschädigungen der Karosserie.
  • NGM gewährt eine Bring-In Garantie, d.h. der Kunde ist verpflichtet, das beanstandete Produkt dem Hauptsitz von NGM an der Bahnhofstrasse 134 in 8957 Spreitenbach, zuzustellen. Der Transport muss vom Kunden organisiert werden und alle damit entstandenen Kosten werden durch den Kunden getragen. Alle beim Transport entstandenen Umtriebe, Kosten und potenzielle Transportschäden gehen zu Lasten des Kunden. In keinem Fall hat der Kunde Anspruch auf Service und Reparaturen an einem durch ihn definierten Ort (z.B.an seinem Domizil).
  • Während der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät.
  • Eigenständige oder durch unautorisierte dritte ausgeführte Reparaturen haben einen Garantieverlust zur Folge.
  • Es dürfen ausschliesslich original Yadea Ersatzteile verwendet werden. Sollten Teile anderer Hersteller verwendet werden, erlischt der Garantieanspruch.
  • Die Garantie entfällt, wenn der Käufer die Mängel bereits vor dem Kauf gekannt hat, oder nicht sofort nach Kauf des Produktes seiner Rügepflicht nachgekommen ist.
  • Die Garantie entfällt, wenn der Käufer das Fahrzeug auf nicht befestigten Strassen oder Wegen nutzt, oder rennsportlich einsetzt.
  • Die Garantie entfällt, wenn die im Benutzerhandbuch vorgeschriebenen Wartungsintervalle nicht eingehalten werden.
  • Die Garantie entfällt, wenn die im Benutzerhandbuch vorgeschriebenen Bedienungs-, Pflege- und Wartungshinweise nicht eingehalten werden.
  • Die Garantie entfällt, wenn das Fahrzeug zu gewerblichen Zwecken eingesetzt wird (z.B. Lieferdienste wie Uber Eats, eat.ch, etc.)
  • NGM tritt von allen Pflichten und Garantieansprüchen zurück und übernimmt keine Haftung bei unsachgemässem und/oder vorschriftswidrigem Gebrauch des Fahrzeugs. Dies gilt insbesondere bei Manipulationen und verbotenen Leistungs- und Geschwindigkeitssteigerungen («Tuning»).
  • Der Führer des Fahrzeuges ist selbstverantwortlich für ein fahrtaugliches Fahrzeug und die Einhaltung der lokal geltenden Verkehrsvorschriften. Das Einhalten der Führerscheinpflicht, sowie der Helmtragepflicht obliegt dem Fahrzeugführer.

Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fällt, behält sich NGM vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Transportkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

Haftung

NGM schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen NGM und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. NGM haftet insbesondere nicht für direkte oder indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht. Für Schäden aufgrund ungeeigneter, fehlerhafter bzw. nachlässiger Behandlung oder Montage übernimmt NGM keine Gewähr.

Für alle Produkt-Käufe mit Erfordernis eines Mindestalters bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

NGM übernimmt keine Haftung für die Einhaltung der geltenden Strassenverkehrsgesetze. Die Verantwortung zur Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften im Strassenverkehr liegt ausschließlich beim Kunden. Der Kunde ist allein dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass das Fahrzeug jederzeit den Anforderungen der geltenden Strassenverkehrsgesetze entspricht.

Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch NGM gilt die Datenschutzerklärung (https://yadea.ch/datenschutzrichtlinien/).

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter ausdrücklichem Ausschluss des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG) sowie dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Gerichtsstand ist Baden, AG. NGM ist berechtigt, den Kunden an jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.

Spreitenbach, November 2024