AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) der NGM Switzerland AG (nachfolgend "NGM" genannt) gelten für alle Rechte und Pflichten, die auf den Geschäftsbeziehungen zwischen NGM und ihren Kunden beruhen. Mit Aufgabe der Bestellung anerkennt der Kunde die zum Bestellzeitpunkt geltende Fassung der AGB als Vertragsbestandteil. Das Angebot auf dieser Webseite richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Schweizer Wohnsitz. Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zu ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch NGM. Der Kunde bestätigt bei der Nutzung dieser Webseite bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschliesslich der AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Bestimmung, welche dem Zweck der unwirksamen Bestimmung so nahe als rechtlich möglich kommt. NGM behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.

Informationen auf dieser Webseite

Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. NGM ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz von NGM sind.

Preise und Produkteangaben

Die auf yadea.ch ersichtlichen Preisangaben sind ausschliesslich in Schweizer Franken ausgestellt, einschliesslich Mehrwertsteuer und einer allfälligen vorgezogener Recyclinggebühr ("vRG"). Nicht inbegriffen sind entstehende Bearbeitungsgebühren und Versandkosten. Diese werden gesondert verrechnet und im Bestellprozess separat ausgewiesen. NGM behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Für die von Kunden bestellten Produkte gelten jedoch immer die zum Bestelldatum gültigen und auf der Auftragsbestätigung angegebenen Preise. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.

Vertragsabschluss

Bestellungen werden verbindlich, sobald der Kunde die Bestellung abgibt. Der Auftrag erfolgt via Onlineshop, per Telefon, schriftlich oder mündlich. Die Auftragsbestätigung der NGM erfolgt per E-Mail. Bei kurzfristigen Lieferungen können Lieferschein/Rechnung die schriftliche Bestätigung ersetzen. Der Kunde kann nach Erhalt der Bestätigung die Bestellung innert 10 Tagen annullieren, sofern die Bestellung noch nicht ausgeliefert worden ist. Durch seine Bestellung nimmt der Kunde die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen gänzlich und unbeschränkt an, unter Ausschluss jeglicher anderweitig bestehenden Bestimmungen oder Bedingungen. NGM behält sich das Recht vor, jegliche Bestellung eines Kunden abzulehnen. Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist NGM berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Zahlung

Sie bezahlen bequem und ohne Risiko per Kreditkarte, PayPal, TWINT, Vorauskasse, PostFinance Card oder per PostFinance E-Finance. Die Bezahlart dürfen Sie selbst bestimmen. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten. Verbucht wird am gleichen Tag an dem wir die Bestellung erhalten. Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY) MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Sie erhalten die Rechnung kostenlos per Email. Mit Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die AGB (https://www.powerpay.ch/de/agb) von POWERPAY, vorausgesetzt ist eine gültige Email Adresse. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB (https://www.powerpay.ch/de/agb) von POWERPAY. Dem Kunden stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. NGM behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen. NGM erhebt bei Zahlungsverzug Verzugszinsen von bis zu 15% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von maximal CHF 20.- pro Mahnung erheben. Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von NGM.

Lieferung

Die Lieferadresse des Kunden muss per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten. NGM legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Die im Onlineshop publizierten Liefertermine richten sich nach dem aktuellen, bei NGM vorhandenen Informationsstand. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Kunden.

Mängelrüge

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort bei Erhalt der Lieferung zu überprüfen und eventuelle Mängel oder Abweichungen von seiner Bestellung zu beanstanden. Besagte Beanstandungen oder Reklamationen müssen NGM sofort, spätestens aber innerhalb 5 Tagen nach der Lieferung, per E-Mail oder Einschreiben an die Adresse im Impressum mitgeteilt werden.

Retouren

Eine Rückgabe oder Umtausch wegen Nichtgefallens ist ausgeschlossen. Benutzte Fahrzeuge (Kilometerstand > 0) können nicht retourniert werden. Ersatzteile, insbesondere Elektronik, können nicht retourniert werden. Voraussetzung für eine Rücksendung eines Produkts ist immer, dass die gelieferte Ware mit dem Lieferschein unbeschädigt und funktionsfähig in ungeöffneter Verpackung und in einwandfreiem Zustand innert 10 Arbeitstagen nach der Auslieferung retourniert wird. Die Kosten für den Rücktransport müssen vom Kunden übernommen werden. Generell gilt, dass bei benutzten, geöffneten, entsiegelten Artikeln das Rückgaberecht erlischt. Ergibt sich bei der Prüfung durch NGM, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann NGM Switzerland die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.

Gewährleistung (Garantie)

Die nachfolgenden Gewährleistungsansprüche gelten nur für den ersten rechtmässigen Eigentümer, welcher das Eigentum durch Kauf des Fahrzeugs oder Zubehörs bei NGM Switzerland AG erwirbt. Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer des Fahrzeugs. Verkauft der Erstkäufer das Fahrzeug an einen Zweitkäufer (z. B. im Rahmen einer Online-Auktion) weiter, ist diese Garantie nicht auf den Zweitkäufer übertragbar. Um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, muss ein Kaufnachweis (Kaufquittung) und ein Garantieschein erbracht werden. Die Gewährleistungs-ansprüche sind nicht übertragbar. Der Umfang der Gewährleistungsansprüche des Kunden in Bezug auf die von NGM gelieferten Produkte richtet sich ausschliesslich nach den spezifischen Produktunterlagen des Herstellers. Die Gewährleistung dauert in der Regel 24 Monate ab Übergabe des Fahrzeugs/Zubehörs an den Kunden. Batterien, Verbrauchs- und Verschleissteile wie Reifen, Plastikteile, Bremsbeläge oder Leuchtmittel fallen nicht unter die Gewährleistung. Auf Fabrikationsfehler von Batterien gewährt NGM eine freiwillige Gewährleistung von 12 Monaten. Bei nicht haushaltsüblicher Nutzung (gewerbliche Nutzung wie z.B. Lieferdienst, Vermietung, Sharing) wird eine eingeschränkte Gewährleistung von 6 Monaten auf das Fahrzeug/Zubehör und Batterien gewährt. Die Durchführung von periodischen Serviceintervallen bei durch NGM autorisierte Servicestellen ist zwingend. Die periodischen Serviceintervalle sind wie folgt durchzuführen: Erster Service bei 500 km oder nach 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt, danach alle 2.000 km oder jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt. Werden die Serviceintervalle nicht eingehalten, erlöschen sämtliche Gewährleistungsansprüche. Keine Gewährleistung besteht, wenn der Kunde oder Dritte ohne die schriftliche Zustimmung von NGM Änderungen oder Reparaturen vornehmen oder wenn der Kunde bei Auftreten eines Mangels oder nach Eintritt eines Schadens am Fahrzeug/Zubehör nicht umgehend geeignete Massnahmen zur Schadensminderung trifft. Ebenfalls von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel, die in Folge von unsachgemässen Gebrauchs, Beschädigung, Nichteinhaltung der Service-Intervalle oder Nichtbeachtung der Bedienungs- und Serviceanleitungen entstanden sind. Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten des Kunden. Über NGM erworbene Artikel können in Gewährleistungsfällen beim YADEA Hauptsitz an der Bahnhofstrasse 134 in 8957 Spreitenbach abgegeben oder eingesendet werden. Ein Anrecht auf einen Vor-Ort-Service beim Kunden oder Transport durch NGM besteht nicht. In keinem Fall bestehen Ansprüche des Kunden auf Ersatz von Schäden, die nicht am Fahrzeug/Zubehör selber entstanden sind, wie namentlich Produktionsausfall, Nutzungsverluste, Verlust von Aufträgen, entgangener Gewinn sowie von anderen mittelbaren oder unmittelbaren Schäden.

Haftung

NGM schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen NGM und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. NGM haftet insbesondere nicht für direkte oder indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vor-behalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht. Für Schäden aufgrund ungeeigneter, fehlerhafter bzw. nachlässiger Behandlung oder Montage übernimmt NGM keine Gewähr.

Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch NGM gilt die Datenschutzerklärung (https://yadea.ch/datenschutzrichtlinien/).

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter ausdrücklichem Ausschluss des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG) sowie dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Gerichtsstand ist Baden, AG. NGM ist berechtigt, den Kunden an jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen. Spreitenbach, Januar 2024

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