FAQ

FAQ

Antworten auf deine Fragen

YADEA Roller sind speziell so gebaut, damit Sie nicht schneller gemacht werden können. Jeglicher Versuch, den Roller schneller zu machen («Tunen») ist gesetzeswidrig und hat einen sofortigen Garantieverlust zur Folge. Zudem gefährdet das Manipulieren am Roller Deine Sicherheit und die Deiner Mitmenschen. 

Ratenzahlung ist möglich, dazu muss als Bezahlmethode «Kauf auf Rechnung» gewählt werden. Bitte beachte, dass dabei Zinsen anfallen. Mehr Infos zur Ratenzahlung findest du bei unserem Zahlungspartner Powerpay (www.powerpay.ch).

Die Lebensdauer der Batterie beträgt bei korrektem Gebrauch bis zu 800 Ladezyklen.

Weiterführende Informationen findest du im Benutzerhandbuch deines YADEA Rollers.

Die angegebenen maximalen Reichweiten sind vom Hersteller angegebene Richtwerte und wurden unter absoluten Idealbedingungen erzielt. Dass diese Reichweiten in der Praxis unter Umständen nicht erreicht werden können, ist absolut normal.

Die Reichweite ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren wie Fahrergewicht, Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Geländebeschaffenheit, Reifendruck oder Fahrstil.

Bitte beachte auch, dass eine falsche Wartung und Behandlung der Batterie die Lebensdauer drastisch verringern- oder sogar zu einem Totaldefekt führen kann. Mehr Infos dazu findest du im Abschnitt «Gebrauch und Wartung der Batterie» in deinem Benutzerhandbuch.

Besonders bei kälteren Temperaturen kann die Batteriekapazität und damit auch die Reichweite drastisch abnehmen. Grund dafür ist die chemische Beschaffenheit einer Lithium-Ionen-Batterie: Eine moderne Lithium Batterie wie sie in Elektroautos und auch in YADEA Rollern zu finden ist, enthält flüssige Elektrolyten, welche bei sehr kalten Temperaturen zähflüssig werden und im Extremfall sogar einfrieren. Dieses „Winterphänomen“ verringert die Reichweite im Extremfall um bis zu 50%, ist jedoch ganz normal.

Um die Reichweite im Winter zu steigern, raten wir zu folgenden Massnahmen:

– Den Akku nach jeder Fahrt aus dem Scooter nehmen und bei Zimmertemperatur lagern

– Den Akku erst kurz vor der Fahrt einsetzen

– Ökonomischer Fahrstil

Bitte beachte zudem, dass die Batterie nach einer gewissen Zeit und Anzahl Ladezyklen leistungsschwächer wird und sich die maximale Reichweite dementsprechend verringert. Dieser natürliche Leistungsverlust ist normal und ist nicht Gegenstand der Garantie.

Nein, bis zu einem gewissen Mass ist ein Schleifgeräusch normal, vor allem auf den ersten 500 km. Bei einem Roller mit Verbrennungsmotor hört man dieses Geräusch aufgrund des Motorlärms nicht.  Kontaktiere bei Unsicherheiten  deine YADEA Verkaufsstelle.

Die Lieferfrist beträgt maximal 10-15 Arbeitstage. 

 

 

Du kannst dir deinen bei yadea.ch bestellten Elektroroller gegen eine Lieferpauschale von CHF 250  bequem zu dir nach Hause liefern lassen. Mehr Informationen dazu findest du unter «Heimlieferung».

Natürlich kannst du dein Fahrzeug auch direkt bei uns abholen kommen – kostenlos. Bitte kontaktiere uns im Voraus, damit wir dein neues Fahrzeug bereitstellen und dir die Schlüssel überreichen können.

Bei Reparaturen oder Garantiefällen wende dich bitte immer an deine Verkaufsstelle.

Direkt bei www.yadea.ch gekaufte Fahrzeuge werden in Spreitenbach AG repariert. Bitte beachte, dass du für den Transport zu uns resp. Abholung verantwortlich bist.

Nur Roller der Kategorie A1 mit Typenschein und Nummernschild sind für zwei Personen zugelassen. Alle anderen Elektroroller und E-Bikes sind nur für eine Person zugelassen und dürfen nicht zu zweit benutzt werden.

Die Garantie greift bei nicht selbst verschuldeten Defekten wie Materialdefekte und
Verarbeitungsfehler. Damit die Garantie in Anspruch genommen werden kann, muss
das Fahrzeug gemäss Betriebsanleitung benutzt, gepflegt und gewartet werden.
Insbesondere müssen die vorgeschriebenen Inspektionen durch Yadea-Partner
eingehalten werden. Von der Garantie ausgenommen sind 
Kunststoff und Verschleissteile (z.B. Batterie, Pneus, Rückspiegel, Lampen, Bremsbeläge).

Auf die Batterie wird 1 Jahr Garantie gewährt. Diese beinhaltet Produktionsfehler wie
Spannungsfehler und Ladeprobleme. Eine ordnungsgemässe Behandlung der
Batterie wird vorausgesetzt. Probleme, die durch eine Verwendung ausserhalb der
vorgeschriebenen Temperatur- und Klimabereiche entstehen, sind durch die
Garantie nicht gedeckt.

Um einen sicheren und langlebigen Betrieb zu gewährleisten, muss Ihr Fahrzeug regelmässig von durch YADEA lizenzierte
Fachhändler überprüft und gewartet werden.

Während der Garantiezeit müssen die folgenden Serviceintervalle eingehalten werden:
• Erster Service bei 500 km oder nach 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.
• Danach alle 2.000 km oder jährlich, je nachdem,was zuerst eintritt

Werden die vorgeschriebenen Serviceintervalle nicht eingehalten, verfällt die Herstellergarantie. 
 

Auf alle YADEA Roller wird eine Garantie von 2 Jahren  gewährt. Auf die Batterien wird eine freiwillige Garantie von 1 Jahr gewährt. Die Garantiebestimmungen findest du im Handbuch (einsehbar unter Dokumente) oder in unseren  AGB.

Bitte beachte: Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer des Fahrzeugs. Verkauft der Erstkäufer das Fahrzeug an einen Zweitkäufer (z. B. im Rahmen einer Online-Auktion) weiter, ist diese Garantie nicht auf den Zweitkäufer übertragbar.

Auf nicht durch NGM Switzerland AG importierte YADEA Fahrzeuge («Paralellimporte») wird keinerlei Garantie gewährt und jegliche Ersatzteil- und/oder Service Anfragen werden abgelehnt.

Leider gibt es auf Bundesebene keine geregelten Subventionen für Elektroroller. Es gibt jedoch diverse Kantone und Gemeinden, welche finanzielle Unterstützung beim Kauf eines Elektrorollers anbieten. So z.B. der Kanton St. Gallen. Eine nicht abschliessende Liste mit relevanten Anlaufstellen findest du bei NewRide, dem  Schweizer Kompetenzzentrum für Elektrozweiräder. 

Sollte eine Frage offen bleiben, kannst du uns gerne kontaktieren.